Das Interesse an Musik in verschiedenster Form ist seit mehr als 120 Jahren in der Gemeinde Hollenegg nachweisbar. Seit vielen Jahrzehnten sind der Musikverein, Eltern und private Gruppen bestrebt der Jugend das Musizieren zu lehren.

Am Beginn der 80er Jahre wurde bekannt, dass die Marktgemeinde Wies, die Mitglied der Musikschule Deutschlandsberg war, sich wegen der enormen Nachfrage junger Menschen um einen Standort für eine Musikschule bemühte, um eine Erzherzog-Johann-Musikschule ins Leben zu rufen. Dieses Bemühen war auch von Erfolg gekrönt, aber als Unterrichtsstandorte waren nur die Hauptschulstandorte Wies, Schwanberg, Eibiswald, Gleinstätten und Arnfels vorgesehen. Schon damals besuchten zahlreiche Schüler die Musikschule in Deutschlandsberg, Schwanberg und Wies.

Wegen dieser Musikbegeisterung war es auch der Gemeinde Hollenegg ein Anliegen eine eigene Musikschule zu errichten.

Früh übt sich

Unter Bürgermeister Ing. Franz Resch und der tatkräftigen Mithilfe von Kapellmeister Peter Koch und Musikvereinsobmann Karl Diestler wurde mit dem Schuljahr 1992/93 eine private Musikschule gegründet. Die Organisation oblag der Musikkapelle Hollenegg. Die Unterrichtsräume wurden in der Volksschule zur Verfügung gestellt. Als Musiklehrer standen damals zur Verfügung: Gerald Oswald, Mag. Kurt Mörth, Wolfgang Patsch und Peter Koch. Man unterrichtete in den ersten Jahren die Schüler in den Instrumentalfächern Querflöte, Klarinette, Blechblasinstrumente und Schlagzeug. Heute werden die Schüler auch in den Fächern Klavier, Gitarre u.a. unterrichtet. Haben anfangs vierzehn Schüler die Musikschule in Hollenegg besucht, so sind es heute rund achtzig.

Fand einst am Ende eines jeden Schuljahres im Probenraum der Musikkapelle eine Schlussveranstaltung statt, so musste man in den letzten Jahren aufgrund des regen Zuspruches in den Turnsaal der Volksschule ausweichen, bei der die Musikschüler im Rahmen eines Schlusskonzertes ihr Können unter Beweis stellen.

Um die Qualität eines Klangkörpers wie die Hollenegger Musikkapelle zu erhalten ist eine fundierte musikalische Ausbildung der Schlüssel zum Erfolg. „Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen“, ein Zitat des griechischen Philosophen Aristoteles umschreibt die Wichtigkeit einer Unterweisung eines Schülers von der ersten Musikstunde an.

Die Hollenegger Musikschule trägt wesentlich dazu bei, dass die musikinteressierte und begabte Jugend optimal ausgebildet und gefördert wird. Dadurch wird auch ein gutes Nachwuchspotenzial für die heimische Ortskapelle und auch Instrumentalgruppen in verschiedenen Musikrichtungen geschaffen.