Am 10. März 2018 fand unser Jahreshauptversammlung beim Gasthaus Sackl in Hohlbach statt.
Der Einladung dazu sind einige Ehrengäste und Ehrenmitglieder gefolgt. Unser Obmann, Karl-Heinz Steinbauer, durfte unter anderem den Bürgermeister der Gemeinde Schwanberg Mag. Karlheinz Schuster, den 2. Vizebürgermeister Ing. Harald Reiterer und den Ehrenringträger der Gemeinde Hollenegg Georg Krasser begrüßen. Auch die Ehrenmitglieder Alois Sackl, Josef und Maria Waldbauer und Karl Stelzl waren an diesem Abend gekommen.

Nach zünftigen Märschen wurde auf das vergangene Jahr geschaut und reflektiert, anschließend wurden die anstehenden Highlights im Musikerjahr besprochen. Unser Kapellmeister Christian Mörth ist sehr zufrieden mit seiner Musikkapelle und sprach großes Lob aus. Bereits im April steht die Polka-Walzer-Marschwertung an, für die schon fleißig geprobt wird. Auch das Parkkonzert am 13. Juli 2018 wird ein Highlight der Musikkapelle Hollenegg werden.

Obmann Karl-Heinz Steinbauer erwähnt die Veränderungen seit 2014, seitdem er die Funktion als Obmann in der Musikkapelle Hollenegg übernommen hat: „In den letzten Jahren gab es viel Kritik und Rückmeldungen – egal ob negativ oder positiv. Wir sind auf einem guten Weg mit der Musikkapelle Hollenegg. Das zeigen Auszeichnungen wie der Robert-Stolz-Preis oder eine ausgezeichnete Leistung bei der Konzertwertung im vergangenen Jahr. Außerdem dürfen wir heuer den Bezirk bei der Landesmarschwertung am 29. September 2018 vertreten“.

Nach den Berichten des Kassiers und der Jugendreferentin folgte ein Tagesordnungspunkt, der nicht jährlich vorkommt. Franz Reinisch und Franz Stelzl wurden zum Ehrenmitglied ernannt. Franz Stelzl lässt sich für die Jahreshauptversammlung entschuldigen, Franz Reinisch bekommt die Urkunde an diesem Abend überreicht. Bereits vor 24 Jahren startete er seine Karriere bei der Musikkapelle Hollenegg als aktiver Musiker. Über zehn Jahre war er Stabführer der Musikkapelle.

Viel Lob und Dank bekamen die Musikerinnen und Musiker bei den Grußworten von Bürgermeister Mag. Karlheinz Schuster und Vizebürgermeister Ing. Harald Reiterer zu hören. Auch Alois Sackl bedankt sich seitens der Pfarre recht herzlich bei der Musikkapelle Hollenegg für die zahlreichen Auftritte.

Mit viel Elan freut sich die Musikkapelle Hollenegg nun auf das kommende musikalische Jahr.

 

Text: Bianca Krainer

Fotos: Romana Gaich