Am 23. Juni 2016 fand das diesjährige Jahresabschlusskonzert der Musikschule Hollenegg im Probenlokal der Musikkapelle Hollenegg statt. Besonders begrüßen durfte der Musikschuldirektor Mag. Christian Leitner den Bürgermeister der Gemeinde Schwanberg Mag. Karlheinz Schuster sowie die Direktorin der Volksschule Hollenegg Frau OSR VDir. Dipl. Päd. Maria Gabriela Gutschi.

Eingeleitet wurde das Konzert von den Schülerinnen und Schülern der VS Hollenegg im Rahmen der „Musikalischen Grundschulung“ unter der Leitung von MA Franz Scheifler. Bei diesem Projekt an der VS wird den jungen Talenten schon früh die Musik näher gebracht. Danach präsentierten die Musikschülerinnen und Musikschüler den stolzen Verwandten und Freunden im Publikum, was sie im vergangenen Jahr an ihren Instrumenten erlernt haben. 

Abgerundet wurde der Abend durch das Jugendblasorchester unter der Leitung von Christian Mörth, der seit einem halben Jahr auch als Kapellmeister der Musikkapelle Hollenegg fungiert und dennoch Zeit für seine Jüngsten im Jugendblasorchester findet.

Der Vorspielabend war eine gelungene Veranstaltung, da dieser seit Neuestem im Probenlokal der Musikkapelle Hollenegg stattfindet und nicht wie in den vergangenen Jahren im Turnsaal der Volksschule Hollenegg. So kommen die Klänge der jungen Talente noch besser zum Ausdruck! 

Im Aufenthaltsraum der Musikkapelle fand der Abend bei einem Getränk seinen Abschluss.

 

Text: Bianca Krainer

Foto: Karl-Heinz Steinbauer